Selbst-Anzeige

Montag, 17. April 2006

Liste I: Stalinstädte

Eisenhüttenstadt war nicht die erste und ist auch nicht die einzige Stadt, die nach dem großen Diktator benannt wurde. Auf insgesamt sieben Namensträger bin ich gestoßen. Natürlich heißt heute keiner dieser Orte mehr so, die aktuellen (zumeist auch zugleich die alten) Städtenamen folgen nach dem Doppelpunkt.

1) Qytet Stalin (1950 - 1990): Kuçovë, Albanien
2) Stalinstadt (1953 - 61): Eisenhüttenstadt, Deutschland
3) Staliniri (1934 - 1961): Zchinwali, Georgien
4) Stalingrad (1925 - 61): Wolgograd, Russland
5) Stalinabad (1929 - 1961): Duschanbe, Tadschikistan
6) Stalino (1924 - 1961): Donezk, Ukraine
7) Sztálinváros (1951 - 1961): Dunaújváros, Ungarn
8) Stalin (1949 - 1956): Warna, Bulgarien
9) Stalinogród (1953 - 1956): Kattowitz, Polen
10) Stalingrad (): Ostrava, Tschechoslowakei
11) Oraşul Stalin (1951 - 1961): Kronstadt, Rumänien

Meines Erachtens existiert Stalinstadt auch heute noch ganz offiziell als Ortsteil, da Eisenhüttenstadt aus der Zusammenlegung der drei Kommunen Fürstenberg/Oder, Schönfließ/NL und eben Stalinstadt entstanden ist.

Aschenbecher/Schälchen aus Ungarn (Foto: Günter Fromm)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen