Selbst-Anzeige

Samstag, 6. Mai 2006

Stalinstadt al tempo del declino

Für Freunde der italienischen Sprache gibt es auf den revolutionären Seiten der Partito Comunista Rifondazione (Neugründung der Kommunistischen Partei) eine unterhaltsame Leseprobe zur Eisenhüttenstadt: "Stalinstadt al tempo del declino - Stalinstadt in Zeiten des Untergangs". Einfach auf die Überschrift dieses Beitrags klicken und schon seid Ihr dort.

Darin wird, und das sogar ziemlich am Anfang, das Café Olé in der Glashüttenstraße erwähnt: "Al bar Olé, alla periferia della città, qualcuno sta spaccando legna. - Im Café Olé, am Rande der Stadt, hackt jemand Holz." Sebastian, der Größte aus der befragten Gruppe, wird mit den Worten zitiert: "Prima almeno c'era lavoro; adesso i giovani incominciano a drogarsi a 12 anni. - Zuerst gab es weniger Arbeit; und nun fangen die Jugendlichen bereits mit 12 Jahren an sich zu betäuben." Auch vollständige und dazu bekannte Namen wie Wolfgang Perske (il vice-sindaco) oder Andreas Ludwig (direttore del museo) finden in dem Artikel Erwähnung.

Doch nun auf! Lest selbst! Wie ich soeben entdecken musste, wurde der Originalartikel bereits im September 2004 auf der Seite von "LeMondeDiplomatique il manifesto" veröffentlicht.

Ciao!
Euer Harry Widertschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen