Selbst-Anzeige

Mittwoch, 23. August 2006

Blog Chocolate N°4

Das Logbuch Eisenhüttenstadt ist bei Recherchen auf einige sensationelle und bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus den 60er Jahren gestoßen. Die Aufnahmen, sechs Stück an der Zahl, wurden im August 1961 gemacht und sind somit genau 45 Jahre alt! Alle Bilder werden in der Woche des Interregnums (zwischen dem Deichbrückenfest und dem Stadtfest) eXklusiv im vorliegenden Logbuch veröffentlicht. Eine Woche lang jeden Tag ein Foto. Eine Woche lang jeden Tag ein Täfelchen feinster Blogschokolade.

Wie man hier schön anhand der unauffälligen Parktaschen sehen kann, war das bevorzugte Fortbewegungsmittel im Sommer 1961 zweirädrig. Ob rotes Fahrrad oder grauer Star - Hauptsache, man kam damit bis zur Milchbar, die damals mit eisfarbenen Sonnenschirmen auf der Terrasse zu Füßen des Musentempels blumige Akzente setzte. Nach einem Schwedeneisbecher oder einem erfrischenden Eiskaffee ging der rote Hochöfner mit seiner von Arbeitseinsätzen in der Landwirtschaft gestählten Freundin ins Friedrich-Wolf-Theater zu einer Sondervorführung des Films "Karbid und Sauerampfer", der in Wirklichkeit erst 1963 in die Kinos kam. Ach, was müssen das für herrliche Zeiten gewesen sein...

Foto: © 1961 by Fam. Oppelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen