Selbst-Anzeige

Freitag, 4. August 2006

Sprechen Sie Slowenisch?

Seit Mai 2006 basteln die EisenhüttEnzyklopädisten Ben d'Alembert, Silvio Voltaire und Alf Diderot sowie gelegentlich Wieland Rousseau an Wikihüttenstadt, dem OrtsleXikon der Stahlinstadt. Das angestrebte Ziel ist die Erstellung eines umfassenden elektronischen Nachschlagewerks zu Stadt und Werk und Bewohnern.

Nicht vergessen werden sollte jedoch, dass es bereits ein anderes Wiki gibt, an dem weltweit unzählige emsige Enzyklopädisten friemeln, um die Welt in Wortform zu duplizieren. Gemeint ist natürlich Wikipedia, die freie Enzyklopädie, die in nahezu allen Sprachen und Mundarten (Plattdüütsch) Babylons daherkommt und vermutlich das größte geistesgeschichtliche Projekt des neuen Jahrtausends ist.

Selbstverständlich gibt es bei Wikipedia auch einen Eintrag zur Eisenhüttenstadt, und nicht nur einen, nein, gleich fünf: auf Deutsch, Englisch, Schwedisch, Niederländisch und Polnisch. Wie froh bin ich nun, dem geneigten Leser mitteilen zu dürfen, dass jüngst ein weiterer Artikel zur Stahlstadt in einer slawischen Sprache hinzugekommen ist - auf Slowenisch (Slovenščina).

Da der Beitrag noch etwas (be)dürftig ist (ich habe soeben erst einmal ein paar essenzielle Links beigefügt), werde ich mich bemühen, meine ausgezeichneten slowenischen Beziehungen spielen zu lassen, damit auch die Südslawen in nächster Zeit etwas Brauchbares über die "Erste sozialistische Stadt Deutschlands" erfahren und in großen Busladungen oder wahlweise mit Pferden und Eseln bespannten Karren auf Besichtigungtour in der Planstadt eintreffen, solange diese noch steht.

Nun fehlen eigentlich nur noch ein paar Vertreter der romanischen Sprachen wie Italienisch, Spanisch (Lateinamerika!), Französisch (die Überseedepartements!), Portugiesisch (Brasilien!) und Rumänisch. Na, wie schaut's aus? Ist jemand dieser wohlklingenden Sprachen mächtig oder zumindest einer davon?

Für slowenisch Wikipedia guckst du hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen