Selbst-Anzeige

Freitag, 25. August 2006

Blog Cioccolato n° 6

Die letzte von insgesamt sechs sensationellen und bisher unveröffentlichten Aufnahmen aus den 60er Jahren: der Jugendbrunnen in der Heinrich-Heine-Allee vis-a-vis der 3. Polytechnischen Oberschule Wilhelm Pieck. Sofort auffällig an dem Foto ist anstatt der rauchend herumlungernden Jugend, wie zu meiner Zeit, die flache Vegetation der damals neu und grün angelegten Grünanlage. Kaum ein Baum und auch kein Strauch. Das Schicksal von Gerd Jaegers Jugendbrunnen, dessen aus Sandstein oder Muschkalk gefertigten Figuren regelmäßig die Köpfe abgeschlagen und versteckt wurden, scheint mittlerweile endgültig besiegelt. Das üppige Becken, aus dessen Mitte einst eine potente Fontaine in den blauen Himmel spritzte, ist heute voll Muttererde und mit Sprößlingen bepflanzt. Und die drei Steinplastiken rekeln ihre vier halbnackten Körper fern des Ortes, nämlich auf dem Innenhof des Städtischen Museums in Fürstenberg/Oder. Das war's!

Wer mechte, kann sich "Auf Piste: Stadtrundgang Eisenhüttenstadt" im Eisenhüttenstadt Blog zu Gemüte führen. Da klickste hier!

Foto: © 1961 by Fam. Oppelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen