Selbst-Anzeige

Freitag, 16. Juni 2006

Der 17. Juni 1953 im EKO

Morgen jährt sich der 17. Juni '53 zum 53. Mal. Passend dazu veröffentlicht das Logbuch Eisenhüttenstadt eine rot eingefärbte Zeitungsnotiz, welche ich jüngst in einem alten DDR-Geschichtsbuch wiederentdeckte. Eine aktuellere Variante der Geschichtsschreibung zum 17. Juni 1953 in Stalinstadt gibt es hier und dort. Doch zuerst einmal der DDR-Beitrag:

"Provokateure bedrohen das Werk, hetzen zum Streik auf! Im Nu sitzen die FDJ-Mitglieder auf ihren Fahrrädern, rasen geradewegs zu ihrer Kreisleitung, melden sich zum Einsatz. Sie werden gebraucht, als Agitatoren eingesetzt. Mit Wut im Herzen, aber besonnen treten sie den Putschisten entgegen. „Bald erwies sich, wir hatten die stärkeren Argumente. Viele, die den Provokateuren nachgelaufen waren, wussten gar nicht so recht, was sie wollten", erinnert sich Genosse Hörhold. Wo Worte nicht fruchten, wird die Alternative unmissverständlich ausgesprochen: „Wer die Treppe zur Abstichbühne hoch kommt, fliegt in die Eisenpfanne. Bei uns nicht, Herrschaften! Wenn ihr's wagt, landet ihr im glühenden Eisen." Das kühlt die Hitzköpfe ab. Wachsamkeit bleibt weiterhin geboten. Die Nacht über kampiert auch Helmut Hörhold auf Matratzen zwischen den Baracken, mit Knüppeln bewaffnet, immer auf dem Sprung. Tags darauf gehen sie wie sie sind zur Frühschicht. Die Öfen haben ohne Unterbrechung weiterarbeiten können. Nur für die Feinde ist der Ofen aus."


(Gewerkschaftszeitung TRIBÜNE vom 19. Oktober 1979; entdeckt in: Geschichte. Lehrbuch für Klasse 10. Volk & Wissen volkseigener Verlag Berlin: 1989, S. 65)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen