Selbst-Anzeige

Dienstag, 27. Juni 2006

In den sauren Apfel beißen...

...müssen die Bewohner der Friedrich-List-Straße nicht unbedingt, denn dieser ist vorerst noch von einem - zugegeben: auftauenden - Eisklotz umschlossen und zweitens gemalt, so dass dieses in unserer vierdimensionalen Alltagswirklichkeit sowieso eine Unmöglichkeit bedeuten würde.

Der Eisenhüttenstädter Maler und Grafiker Matthias Steier setzt an jener Stelle gemeinsam mit dem Metallbildhauer Eckhard Herrmann im Auftrag der Wohnungsbaugenossenschaft (EWG) ein Wandbild um. Steier hat seine Arbeit vergangene Woche abgeschlossen. Er lieferte die bildliche, also zweidimensionale Vor- und Grundlage: eine Apfelhälfte, noch in einem dahinschmelzenden Eiswürfel gefangen.

Der Metallbildhauer Eckhard Herrmann wird dem ganzen ein plastisch herausragendes Mammut hinzufügen, also für die dreidimensionale Komponente sorgen. Thema des Wandbildes ist die Eiszeit. So wird die Tradition des Wandbildes in Eisenhüttenstadt - man denke an das Kaufhaus Magnet oder das Rathausfoyer - fortgeführt.


Für dieses Foto danke ich General Apollon Dirk Dìaz.
Für eine Ansicht ohne Baugerüst guckst du hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen