Selbst-Anzeige

Dienstag, 24. April 2007

Die Blogschrift der Anderen

Erstens kommt immer alles anders; und zweitens als man denkt. Eigentlich hatte ich vor kurzem den Grabgesang für das Logbuch Stahlinstadt angestimmt, doch dann kam eins zum anderen und statt übler Nachrede vernahm ich hier und dort nur wohlmeinende Nachrufe.

Vor allem Ben, der Blogbuster Keaton von nebenan, redete mir via Kommentar ins Gewissen, in dem er mich auf einen zeitgleich zu meiner Quasi-Beerdigung erschienenen Webeintrag der Readers Edition zum Thema "Placeblogs: Regional-, Stadt-, Lokal- und Kiezblogs" aufmerksam machte, der das Logbuch lobend erwähnte:

"Eisenhütten-wer? Die auf dem Reißbrett der DDR entworfene Industriestadt an der polnischen Grenze ist nicht hip, jung oder modern. Aber dafür kreativ. Das beweisen die Autoren der Seite eindrucksvoll. Ein sehr schönes Blog, nicht überladen, Qualität der Fotos: sehr gut."

So eine lobende Erwähnung geht einem doch runter wie Speiseöl. Da müssen sich wohl ALF und ich zusammenreißen und wie ein einziger Mann gemeinsam agieren. Also geht es doch weiter. Demnächst in diesem Kino. Desweiteren wurde auch das Stadtblog Frankfurt (Oder) - Hart an der Grenze des befreundeten Kiezbloggers Frank Furt-Oder besprochen:

"Wer hätte das gedacht? Kultur pur aus Frankfurt/Oder. Dabei lässt der Untertitel “Hart an der Grenze” eher auf anstößige Bilder denn auf historische Querverweise schließen. Aber hier geht es tatsächlich um Menschen wie den Expressionisten Gottfried Benn, Ingenieur Gerhard Neumann und, in kritischer Distanz, Nazi-Admiral Karl-Jesko von Puttkamer. Ach ja, das Blog ist hübsch gestaltet, es gibt auch Videos."

Da wird sich Herr Furt frisch und fröhlich freuen, wenn er das liest. Nur hat sich der Bursche wohl Frank und frei genommen und seit langem nichts mehr bewerkstelligt. Der letzte Eintrag stammt vom Valendienstag 2007, ein Verweis auf einen "demnächst" erscheinenden Artikel über den Comic-Künstler Georg Barber aka Atak, der aus Frankfurt stammt. Wie lange müssen wir denn da noch warten?

Nur ein in meinen Augen höchst wertvolles und auch sehr reges Stadtblog haben die lieben Autoren des Beitrages der Readers Edition leider vergessen: das Eisenhüttenstadt-Blog. Wie konnte dieser Lapsus nur geschehen? Bitte unbedingt in einer Nachbesprechung würdigen. Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen