Selbst-Anzeige

Freitag, 17. April 2009

Time To Bild


"It takes a second to wreck it / It takes time to build"
(Beastie Boys)


Es gibt da so Menschen – zum Beispiel mich –, die würden die Bild-Zeitung niemals als Zeitung, also als Quelle einer Nachricht, betrachten und schon gar kein Wort darüber verlieren, da auch jedes noch so schlechte Wort dennoch gute Werbung bedeutet. Und dann gibt es da so Leute – wie meinen Blognachbar Ben –, die tuen das tun. Ein Eisenhütten-Stadtartikel war der plausible Grund dafür: EINE STADT STIRBT. Es ist bemerkenswert, was dem findigen Burschen dabei so auf- und eingefallen ist. Nachlesen kann man das hier (Link).

Viehisch gefreut habe ich mich an dem Eintrag über Bens mir genehme Rechtschreibreform des Focus-Slogans "Fakten, Fakten, Fakten – und immer ‘Andi Leser’ denken!" Wobei ich gestehen muss, dass mir die verbal-hornte Version der Titanic da noch besser gefallen würde: “Ficken, ficken, ficken – und dabei ‘Andi Leser’ denken!” Doch pubertärer Humor beiseite, für solcherlei Zoten bin ich noch zu jung.

Zurück zum BLATT. Wie oben gesagt würde ich dieses BLATT niemals als Quelle von Nachrichten ansehen (“Unglaublich: Junges Mädchen (13) angefahren und dann vergewaltigt!”). Wer das BLATT kauft, ist entweder gehirntechnisch benachteiligt (“Die schreim wenigstens die Warheit über die Politicker da om!”) oder aber will wissen, was drinsteht, weil das BLATT von einer Menge gehirntechnisch benachteiligter Menschen gelesen wird, was immerhin eine gewisse Bildungsmacht bedeutet. Helmut Kohl konnte ja bekanntlich ganz gut mit dem BLATT. Würde morgen in dem BLATT stehen, Andi Leser hat ein Logbuch, dann würden Tausende Pappnasen bei mir reinklicken und sich über die kleine Schrift ärgern. Wer braucht das? Ick nich!

Man kann die BILD aber auch als dadaistisches Kunstprodukt betrachten, die uns mit ihren Tagesschlagzeilen schon beim Bäcker über die Unvernünftigkeit der Welt aufklärt. Während die anderen Zeitungen, die Regierung, die Schule, die Eltern, die Firma die ganze Zeit über so tun, als lebe die Menschheit in Gott-gegebener Vernunft und gehe stets rational vor, beweist ein Blick auf die Tagesschlagzeile, dass der Mensch immer noch mehr Affe ist als irgendein Affe (Nietzsche) und die Welt ein Irrenhaus: “Russenmafia verkauft Hitlerschädel an UFO-Sekte”, “Unglaublich: Wissenschaftler entdecken King-Kong” oder “Verrückt: Steuerzahler finanziert Neuwagenkäufer”.

Mehr so Zeugs gibt es hier: www.twitter.com/andileser

1 Kommentar:

  1. Nun ja, die Sache mit dem Hitlerschädel und die Entdeckung von King Kong - darauf kann man schon mal hereinfallen. Aber: “Verrückt: Steuerzahler finanziert Neuwagenkäufer” - so etwas ist doch völlig absurd! Unglaublich! Die lügen wie gedruckt!

    AntwortenLöschen