Selbst-Anzeige

Montag, 20. April 2009

Unbekannte Ansichten


Die ehemalige 3. Oberschule Wilhelm Pieck bzw. Realschule 2 im III. Wohnkomplex kennt sicherlich jeder. Weniger bekannt dürfte der alternative Seiteneingang des Schulgebäudes sein, der hier zum vielleicht ersten Mal fotografisch abgebildet wird. Er ist ein Überrest des Unsichtbaren Wohnkomplex' aus den fünfziger Jahren und nur für Sonntagskinder sichtbar; und das auch nur, wenn sie durch ein Küchenfenster des nahen Kinderheims schauen. Da ich selbst an einem Sonnabend geboren wurde, habe ich jemanden beauftragt, dieses Foto zu schießen.

In dem Uhrenturm im Vordergrund war übrigens die erste Lunaruhr der Welt untergebracht. Sie funktionierte ganz leidlich und ging schon nach wenigen Monaten nach dem Mond, so dass die Schüler jeden Tag zu einer anderen Zeit zum Unterricht einkullerten und um Weihnachten einen 13. Monat - den Feriember - einführten. Da griff die SED-Regierung ein und schickte das Uhrwerk nach Sibirien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen