18.8. = EisenhüttenStadtgeburtstag
"Über dem Atlantik befand sich ein barometrisches Minimum; es wanderte ostwärts, einem über Rußland lagernden Maximum zu, und verriet noch nicht die Neigung, diesem nördlich auszuweichen (...) Mit einem Wort, das das Tatsächliche recht gut bezeichnet, wenn es auch etwas altmodisch ist: Es war ein schöner Augusttag des Jahres 1913."
(Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften)
"Sie hatte keine Erinnerung an den Tag im heißen August neunzehnhundertsechsundfünfzig, als sie für immer zu ihrer Tante Gladys und zu ihrem Onkel Victor in das kleine Ostlondoner Haus Alma Terrace 49 gekommen war."
(P. D. James: Das Mädchen, das Friedhöfe liebte)
"Am Montag, dem 18. August 1572, wurde im Louvre ein großes Fest gefeiert."
(Alexandre Dumas: Bartholomäusnacht)
"Es war der 18. August des Jahres 1950. Vor einem weitgestreckten, niedrigen Kiefernwald der kleinen Oderstadt Fürstenberg hatte sich am Morgen eine größere Menschenmenge versammelt.
(Hans Marchwitza: Roheisen , S. 5)
Am Anfang war das Wort. Das Wort vom ersten Satz. Und schon war ein Anfang gemacht. Wie im Falle dieser Einleitung hier. Bei den oben angeordneten Zitaten handelt es sich ausnahmslos um den allerersten Satz mehr oder weniger großartiger Romane und Geschichten. All diese ERZählungen beginnen mit der Erwähnung des besten aller Monate - dem August!!! Und das nicht ohne Grund, denn der 18. August 2006 ist der 56. Geburtstag von Stadt+Werk. Am 18. 8.1950 wurde mit dem Fällen einer Kiefer das Startsignal für den Aufbau des Eisenhüttenkombinat Ost gegeben. Darum gratuliere ich der Stadt und mir ganz herzlich, denn auch ich habe Geburtstag. Nur kam meine Geburt ohne ein Baumopfer aus. Aber das bloß nebenbei.
Was passierte sonst noch am 18. August? Das hier: 1877 Der Marsmond Phobos wird durch Asaph Hall entdeckt. 1896 Die Daimler-Motoren-Gesellschaft stellt den ersten motorgetriebenen Lastkraftwagen der Welt vor. 1933 Der Volksempfänger ("Göbbelschnauze") wird auf der Berliner Funkausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. 1944 Ernst Thälmann, KPD-Führer und Kandidat für die Reichstagspräsidentenwahlen 1925/32, wird im KZ Buchenwald von der SS ermordet. 1960 Die weltweit erste Antibabypille kommt in den USA auf den Markt und führt später zum sogenannten Pillenknick. 1962 An diesem Tag treten die Beatles zum ersten Mal in der Besetzung, mit der sie Weltruhm erlangten, auf. 1976 Der Pfarrer Oskar Brüsewitz steckt sich selbst aus Protest gegen die SED-Regierung in Zeitz/DDR in Brand. (Weitere Infos stecken hinter der Überschrift.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen