Selbst-Anzeige

Dienstag, 12. August 2008

Die Balkanisierung des Kaukasus

Das hatte sich der georgische Präsident Micheil Saakaschwili sicherlich ganz anders ausgemalt. Der starke Mann hatte das seit 15 Jahren anhaltende diplomatische Gesäusel satt und wollte nun mit Gewalt (und erhoffter Unterstützung der NATO) die Ordnung im Land wiederherstellen. Und zwar in den Grenzen, die einstmals von der Sowjetunion - sprich Russland - für Georgien festgelegt worden waren. Die Sowjetunion existiert nicht mehr, Russland und Georgien sind seit längerem selbständige Staaten.

Doch auch in Moskau regieren starke Männer mit knallharten Gesichtern. Wladimir Wladimirowitsch, ein Hijo de Putin von einem Ministerpräsidenten, sowie sein übergeordneter Untergebener Dimitri Medwedew haben den Befehl gegeben, Georgien zu überfallen, um die dortige russische Minderheit zu beschützen. Denn Moskau sieht sich als Anwalt der einst in den georgischen Provinzen Südossetien und Abchasien angesiedelten Russen. Das bedeutet KRIEG.

Der Kaukasus Knaxus

Am liebsten wäre es Putin und seinen Strategen, wenn sich das georgische Südossetien dem russischen Nordossetien anschließen würde. Damit verlangt Russland etwas, was es selbst verweigert: Autonomie im Kaukasus. (Der Kaukasus ist so etwas wie der Balkan, nur ohne Jugoslawen und Albaner.) Moskau hat seit Jahren Huddeleien mit seiner Kaukasusprovinz Tschetschenien. Die Tschetschenen wollen nicht mehr zum Russischen Reich gehören und machen hierfür auch schon mal einen auf Terrorismus. Längst vorbei sind die friedlichen Zeiten, da Puschkin dichten konnte:

Ja, wahrhaft schön, bewunderswert
ist ein Tschetschene hoch zu Pferd.
Ob müßig, bei der Arbeit Hitze,
nie trennt er sich von seiner Mütze.

Doch zurück zu Georgien. Das Land, das so lebensfroh klingt, weil es an Sweet Georgia Brown und an Orgien erinnert, hat in diesem Konflikt nur eine Chance - nämlich gar keine! Russland hat das Land schon fast komplett besetzt ("nur eine Militärübung") und kann nun seine Spielregeln diktieren. Wir dürfen uns auf viele, viele Jahre mit Nachrichten über Guerillakämpfe und georgischen Terrorismus gefasst machen, denke ich. Wie viele Menschen müssen denn da noch sinnlos sterben?

Moskaus Russentheorie

Aber das ist erst der Anfang. In der Ukraine leben rund 25 Prozent Russen, in Lettland sind es beinahe 40%. Auch in Deutschland lebt eine zunehmende Zahl von Russlanddeutschen, Deutschrussen, russischen Juden und echten Russen. Zum Beispiel in Berlin und Eisenhüttenstadt. Droht uns nun die Zwangseinführung des kyrillischen Alphabets in Form von Russisch Brot? Auch hier behält sich Moskau nach internen Meldungen das letzte Wort über den Minderheitenschutz und einen atomaren Erstschlag vor... Selbst Putins Busenkumpel, der Erdgasprommi Gerhard Schröder, dürfte davon nicht begeistert sein, hatte er doch in seiner Amtszeit den atomaren Ausstieg für Deutschland beschlossen...

Was - dumme Witze? Es herrscht Krieg, Leute! Was davon ist wirklich dumm?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen