Selbst-Anzeige

Dienstag, 18. April 2006

Liste V: EH-Bands

Man könnte meinen, in der Stadt der Metallurgen wäre der Heavy Metal erfunden worden. Dem ist nicht so. Zu den zahllosen Bands aus Eisenhüttenstadt gehören weder Iron Butterfly noch Iron Maiden, Metallica oder Lead Zeppelin. Die Stahlwerker, so scheint's, stehen vermutlich auf andere Klänge: Punk, IBM, Deutschrock, Hip Hop, Grunge, Stoner Rock, ... Metall vom einheimischen Stahlband gibt es hingegen kaum zu hören. Oder täuscht dis? Hier eine Basisliste zum Thema Band-Stahl:

- Anus Praeter
- BGS (= Bass Gitarre Schlagzeug)
- Brächraits

- Chu Kani
- Cromwell
- Cuca
- Dirt
- Disappear
- Distäuscht
- E-Craft / E-Craft Turn-Torque
- Fehlgeburt
- Helsingin
- Highhead
- Landeswut
- Madison
- Morbus Chron
- No Decision
- Projekt 4
- Quos
- Reimgeschwader
- Roimungstrupp
- Sage
- Scheintoter Verstärker
- Shacopay
- Slapdash
- Soulflax
- SS Twister
- Stalinstadt Ensemble
- Steeltown
- Steinschlag

Kommentare:

  1. Die EBM-Helden von E-Craft sind übrigens immer noch im Geschäft und haben 2005 ihr 1997er Hit-Album "Forge the Steel" re-releast. Enthalten ist darauf u.a. auch das Video zu Die Stahl AG".
    Inwieweit bis auf die Stahl-Metapher noch eine Verbindung zu Eisenhüttenstadt besteht, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

    AntwortenLöschen
  2. Ob die Bands alle "gutes" Gedankengut verkünden wage ich zu bezweifeln. Die Namen laSSen OIniges vermuten...

    gruß laemmy

    AntwortenLöschen
  3. es muss heißen Chu Kani.. Trotzdem gute Liste ;) besonders Distäuscht waren damals richtig gut... die bands von heute auch nicht zu vergessen.. Dirt, Cuca, BK19 etc.

    AntwortenLöschen
  4. mir fällt noch "no decision" ein - ist auch schon eine weile her, dass es die gab...

    AntwortenLöschen
  5. Bear Tracker6:46 nachm.

    Mal ganz abgesehen davon, daß da noch ein paar Einträge (Bands) fehlen, deren Mitglieder mitunter heute noch aktiv auf der Bühne stehen, muß es richtig heißen: Cromwell.

    AntwortenLöschen
  6. @ Bear Tracker: Mal ganz abgesehen davon, dass der Eintrag vom 18. April 2006 stammt, nicht mehr aktualisiert wird und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt - danke für die Korrektur. Chromwell wurde in Cromwell geändert, damals hatte sich wohl mein Metallcharakter Ausdruck verschaffen wollen. Chrom und Stahl eben.

    AntwortenLöschen
  7. Bear Tracker6:27 nachm.

    @Andi Leser: Danke für die Aufmerksamkeit und nochmal ein Lob für die doch trotzdem sehr umfangreiche Liste.

    AntwortenLöschen
  8. @Bear Tracker: Danke. Und: sehr gern.

    AntwortenLöschen