Selbst-Anzeige

Freitag, 14. April 2006

Stadt und Werk im Bild

Otto Schutzmeister: Stadt und Werk Eisenhüttenstadt, Öl auf Leinwand, 1978

Das Gemälde von Otto Schutzmeister ragt aus den zahlreichen Stadtansichten wohltuend heraus. Der Blick des Betrachters wird vom Zentrum die Leninallee entlang auf die Kühltürme und Hochöfen am Horizont geführt. Langgestreckte Limousinen in knalligen Farben stürzen dem Bildbetrachter entgegen, die Bürgersteige sind bevölkert, die Häuser stehen dicht gedrängt, der Himmel ist apfelrot.

Otto Schutzmeisters Welt gleicht eher einem kunterbunten Comic und zeigt eine Eisenhüttenstadt, die es so nie gab und wie sie sich der Meister wohl gewünscht haben mochte. Das Gemälde soll hier als Leitbild für unser virtuelles Eisenhüttenstadt dienen, denn Stadt+Werk können ruhig farbiger gezeichnet werden, als sie es jemals waren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen